Über

MARCO D'AMBROSIO
Dipl. Ing. Pädagoge

Ich arbeite kreativ und nutze verschiedene Methoden, um ein jeweils maßgeschneidertes und individuelles Konzept anbieten zu können. Es ist mir sehr wichtig dabei auf fachlich fundierte Arbeitsweisen zurückgreifen zu können und meinen Kunden gegenüber transparent zu sein. Um meine Arbeit verantwortlich durchführen zu können bilde ich mich ständig weiter.

PB030891-removebg-preview.png
Erfahrungen

MEIN WEG ZUR
HYPNOSETHERAPIE UND
PSYCHOLOGISCHEN BERATUNG

Schon seit meiner Jugend beschäftige ich mich mit psychologischen Fragestellungen und habe nie aufgehört mich weiterzubilden. Das Studium der Diplom-Ingenieur-Pädagogik mit Schwerpunkt Erziehungswissenschaften habe ich 2012 abgeschlossen. Meine beruflichen Erfahrungen liegen im sozialen Umfeld und umfassen die Arbeit mit Personen, die psychisch stark belastet sind und sich in Veränderungsprozessen befinden. Nach den Ausbildungen zum Hypnose-Therapeut und Stress- und Burnout-Berater gilt mein Engagement mit viel Herz und Kompetenz nun denen, die sich ein lebenswertes Leben erhalten wollen oder sich aufmachen, dahin zurückzukehren.

Ich bin als Dipl.-Ing. Pädagoge Wissenschaftler. Daher sind für mich die neuesten Erkenntnisse in der Gehirnforschung und der Neurowissenschaften wichtige Bausteine in der Hypnosearbeit.

Qualifikationen

Master Fortbildung Hypnosanalyse (TMI)

In der Weiterbildung zum Master Hypnoanalyse erweiterte ich mein Wissen in der Hypnosetherapie um die analytische Arbeit und hypnotische Rückführungen (Regressionen)

Ausbildungszertifikat "Heilpraktiker Psychotherapie"

Mit dieser Ausbildung habe ich eine umfassende Basis über alle psychischen Krankheiten und Störungsbilder erhalten. Ich habe aber auch gelernt, wo ich meine Grenzen ziehen muss und es angebracht ist, an einen Fachmann weiterzuleiten. Ich habe gelernt, dass jedes Störungsbild eigentlich ein Lösungsversuch ist, der eine Daseinsberechtigung hat.

Hypnosetherapeut (B.I.E.K. Institut)

In dieser praxisorientierten Weiterbildung lernte ich die Grundlagen der Trancearbeit, die Hypnotherapie nach Erickson und Suggestivbausteine. Anhand von Fallbeispielen und Selbsterfahrungen konnte ich die Kenntnisse vertiefen.

Stress- und Burnoutberater

Stress und Burnout sind mittlerweile ein gesellschaftliches Thema. In der Ausbildung zum Stress- und Burnoutberater lernte ich, wie wir Burnout erkennen, welche Ursachen Stress und Burnout haben und welche (Aus-) Wege es gibt.

Weitere Qualifikationen

  • Studium der Erziehungswissenschaften und Berufspädagogik (Universität Karlsruhe)

  • Kontaktstudium Lehren lernen - Lernen lehren (Universität Mainz)

  • Neurodidaktik (Universität Mainz)

  • Kontaktstudium Erwachsenenpädagogik (Universität Mainz)

  • Stärkenmanagement

  • Umgang mit Konflikten

  • Soziale Dynamik in Gruppen

  • Kreativität und Kompetenz

  • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern

  • Verkaufspräsentation/Rhetorik

  • Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg